Ein Qualitätsindikatoren-Set für die stationäre Alterspsychiatrie Entwicklung und Anwendbarkeit
Volker Dahling1,2, Hannah Scheibner1, Jette Mai1, Alexander Alexandrov3, Simona Blankenburg3, Johannes Meixner3, Bernhard Michalowsky4, Moritz Platen4, Martin Heinze1
1 Zentrum für seelische
Gesundheit,
Immanuel Klinik Rüdersdorf, Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule
Brandenburg, Rüdersdorf
2 Medizinische Hochschule
Brandenburg,
Zentrum für Alternsforschung (ZAF-BB)
3 Medizinische Hochschule Brandenburg,
Neuruppin
4 Deutsches Zentrum für
Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Standort Rostock / Greifswald
1. Zielsetzung/Fragestellung
In den letzten 25 Jahren gab es weltweit zahlreiche Initiativen zur Messung und Verbesserung von Qualität in der psychiatrischen Versorgung. Zur Abbildung der Qualität komplexer Versorgungsbereiche werden zunehmend Qualitätsindikatoren (QI)-Sets verwendet. Bisher fehlt jedoch ein QI-Set zur Bewertung alterspsychiatrischer Behandlung durch das Krankenhaus. Ziel dieser Arbeit waren die Auswahl und Entwicklung eines praktikablen QI-Sets von generischen und diagnosespezifischen QIs zur Bewertung der Versorgungsqualität alterspsychiatrischer Behandlung im Krankenhaus.
2. Materialien/Methoden
In einem mehrstufigen Verfahren wurden vorhandene QIs recherchiert, ausgewählte QIs bezüglich ihrer Evidenzgrundlage aktualisiert bzw. QIs aus aktuellen Leitlinien oder anerkannten Empfehlungen entwickelt, diese mit Experten, Patienten- und Angehörigenvertretern diskutiert, hinsichtlich Relevanz, Wissenschaftlichkeit und Praktikabilität bewertet und deren Ableitung aus verschiedenen Datenquellen operationalisiert. Im dann folgenden Feldversuch wurden das QI-Set zur Bewertung der Versorgungsqualität bei 192 stationären Behandlungsverläufen eingesetzt und die Erfahrungen zur Anwendbarkeit mittels Interviews und numerischer Fragebögen bei 5 beteiligten Ratern erhoben.
3. Ergebnisse
Trialogisch wurde ein Qualitätsindikatoren-Set mit 23 generischen und diagnosespezifischen QIs konsentiert. Hinsichtlich der Anwendbarkeit, der Praktikabilität und dem Erhebungsaufwand der eingesetzten QIs ist festzustellen, dass diese insbesondere von der zu untersuchenden Messgröße, der Komplexität der Operationalisierung und von der Dokumentation während der Behandlung abhängig sind.
4. Zusammenfassung/Schlussfolgerung
In Abstimmung der wesentlichen am Behandlungsprozess Beteiligten und ausgehend von Leitlinienempfehlungen ist eine Entwicklung von QI-Set für spezifische Versorgungskontexte möglich. Dabei sollten in der Auswahl von Qualitätsaspekten und bei der Operationalisierung Datenverfügbarkeit und Erhebungsaufwand berücksichtigt bzw. bei zukünftigen Erhebungen die Routinedokumentation entsprechend angepasst werden.